Erich Kästner Schule Cross-Kreismeister
Schulsport (RP). Nach 2009 gewinnt das von Lehrerin Birgit Lingen-Zengin betreute Team knapp vor der Franziskusschule Erkelenz.


Crosslauf-Kreismeister 2013 der Grundschulen ist die Erich Kästner Schule Wegberg, mit Lehrerin Birgit Lingen-Zengin (h.r.). Es gratulierten Sparkassendirektor Leo Görtz (Mitte) und Bürgermeisterstellvertreter Dieter Geitner
. Foto: Jürgen Laaser

VON HANS GROOB - zuletzt aktualisiert: 19.04.2013

Zum zweiten Mal nach 2009 hat die Erich Kästner Schule Wegberg das Finale im "Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg" für Grundschulen aus dem Kreis Heinsberg gewonnen. Die von Lehrerin Birgit Lingen-Zengin betreuten 30 Mädchen und Jungen, von denen 20 in zehn Wertungsläufen in den Punkterängen notiert wurden, schafften mit 79 Zählern den ersten Gesamtplatz. Sie lagen damit nur knapp vor der Franziskusschule Erkelenz (85 Punkte), dem dreifachen Kreissieger und Titelverteidiger Luise-Hensel-Schule Erkelenz (96) und der Schule der Begegnung aus Birgden (100).

Dieses Quartett hatte sich bei den vier Vorrunden durchgesetzt, zu denen in Erkelenz, Wassenberg, Übach-Palenberg und Hückelhoven ursprünglich 32 Schulen gemeldet waren: "Das war erfreulicherweise wieder mal eine neue Bestmarke", wusste die Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen, an deren Seite Assistent Manfred Krings und Ex-Cusanus-Sportlehrer Wolfgang Bosau für die Organisation verantwortlich zeichneten. Dass auf der 900 Meter langen Crossstrecke, die im Naherholungsgebiet "Romersmühle" unterhalb des Schulsportzentrums "Schlee" über drei kleine Bachbrücken führte, alles sportlich fair ablief, dafür sorgte Schlee-Sportlehrerin Christel Rhyßen mit den zu Sporthelfern ausgebildeten Mädchen und Jungen ihrer Schule.

Das Siegerteam

30 Mädchen und Jungen auf der Strecke aktiv

Das Team Für den neuen Kreismeister Erich Kästner Schule Wegberg waren 30 Mädchen und Jungen im Einsatz, 20 kamen in die Wertung: Clara Körfer, Jessika Andrae, Lorena Boemer, Mona Römges, Christian Jeup, Gailor Merbecks, Niklas Rüstemich, Mathias Hülsenbusch, Benjamin Neumann, Paul Hamacher, Nick Kamps, Tom Cicior, Jonas Lübben, Simon Krauss, Jasin Karabunar, Max Dömges, Luca Schnitzler, Alexander Goertz-Campell, Felix Stellmacher, Lars Pipping, Lucas Rhein, Liam Geppert, Niklas Sinzenich, Jerome Phlippen, Simon Wolff, Maurice Schmitz, Julian Rick, Theresa Pürpe, Celin Kruppa und Katrin Alef.

Hückelhovens Bürgermeisterstellvertreter Dieter Geitner, seit Jahren Gast und Gratulant ("Bleibt alle beim Sport, macht weiter so.") hörte gerne das Hanßen-Lob an die Stadt: "Das Gelände war bestens präpariert worden, altes Holz weggeräumt und viele ursprünglich im Laufweg wuchernde Gehölze zurückgeschnitten worden." Die guten Möglichkeiten hatten auch drei Läufer aus dem Siegerteam erkannt: Für Julian Rick war die Strecke "eigentlich fair, aber doch schon schwer". Benjamin Neumann fand den Wettbewerb "eigentlich ganz gut", übrigens auch seinen siebten Platz. Etwas mehr als Platz fünf hatte sich Maurice Schmitz erhofft, und ärgerte sich, "weil ich geschubst worden bin". Dass es dennoch für sein Team zum Gesamtsieg gereicht hat, lag daran, dass bei den Wegbergern zehn ihrer 20 Wertungsläufer auf den Plätzen eins (drei Schüler), zwei (sechs) und drei (1) notiert wurden. Vizemeister Franziskusschule Erkelenz feierte auf den Spitzenplätzen je zwei Siege und zweite sowie vier dritte Ränge. Mit vier die meisten Siege schaffte Titelverteidiger Luise-Hensel-Schule Erkelenz, ging auf Platz zwei allerdings leer aus, und war auf Rang drei auch nur zweimal dabei. Die Schule der Begegnung Birgden machte im vierten Lauf mit Rang eins und drei auf sich aufmerksam.

Dass im Crosslauf-Finale "nur Sieger am Start waren", bilanzierte Sparkassendirektor Leo Görtz, "denn heute ging es darum, wer der beste Sieger sein würde". Mitgebracht hatte er vier Schecks für die Klassenkasse: 150 Euro für den Kreismeister, 125 für den Vizemeister, 100 für Rang drei und 75 für Platz vier.

Einer der zehn Starts beim Crosslauf-Cup der Grundschulen (v.l.): Birgden (Startnummer 4), Luise-Hensel-Schule Erkelenz (Nr. 1), Erich Kästner Schule Wegberg (Nr. 2) und die Franziskusschule Erkelenz (Nr. 3). Foto: Laaser, Jürgen (jl)
Einer der zehn Starts beim Crosslauf-Cup der Grundschulen (v.l.): Birgden (Startnummer 4), Luise-Hensel-Schule Erkelenz (Nr. 1), Erich Kästner Schule Wegberg (Nr. 2) und die Franziskusschule Erkelenz (Nr. 3). Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Cross Lauf 2011

Nach einigen turbulenten Trainingsläufen und ein wenig Übung stand es fest, unser Team für den Cross Lauf 2011. Mit Hilfe der Eltern fuhren wir nach Wassenberg wo uns die anderen Schulen die am Cross Lauf teilnahmen schon aufgeregt erwarteten. Nachdem wir uns kurz die Laufstrecke angeschaut hatten, ging es auch schon los. Nach den ersten zwei Mädchenläufen starteten die übrigen Kinder. Jeder gab sein" Bestes" und die Eltern unterstützten die Kinder tatkräftig mit Anfeuerungsrufen. Die Siegerehrung war bis zum Schluss spannend. Dann stand es fest. Wir waren mit knappem Vorsprung " Erster " geworden und dürfen nun am 20.März 2012 am 2. Lauf in Übach-Palenberg teilnehmen.



Erich Kästner Schule vorne

Erich Kästner Schule vorne
VON HANS GROOB - zuletzt aktualisiert: 12.10.2011

Knappe Entscheidung beim ersten Vorrundenlauf zum Cross-Cup der Kreissparkasse für die Grundschulen im Kreis Heinsberg. Wettkämpfe in Erkelenz am 20. Oktober und Hückelhoven am 9. November.


Die jubelnden Mädchen und Jungen der Wegberger Erich Kästner Grundschule nach dem Gewinn des Crosslauf-Cups in Wassenberg. Betreut wurden sie von Lehrerin Birgit Lingen-Zengin (hi.). Foto: KN

In fast 30 der 54 Grundschulen des Kreises Heinsberg ist wieder das "Cross-Fieber" ausgebrochen, hat man sich auf die Teilnahme am "Cross-Cup der Kreissparkasse Heinsberg" vorbereitet. Dieser wird seit vielen Jahren im Rahmen der Kooperation zwischen dem Geldinstitut und dem Ausschuss für den Schulsport von der Schulsportbeauftragten des Kreises Heinsberg, Petra Hanßen, organisiert, und soll der Ausdauerschulung dienen, zudem den Wettkampfkalender erweitern und beleben.

Ehe es am 21. März nächsten Jahres zum großen Finale um den Kreistitel geht, der dann sehr wahrscheinlich in Übach-Palenberg auf dem Wurmtalgelände in der Nähe der Konzertmuschel ausgelaufen wird, stehen vier "Vorrunden" auf dem Programm.

Besser gesagt, noch drei, denn die erste fand schon in Wasssenberg statt. Im Waldgelände neben dem Pontorsonplatz hatten die 20 Mädchen und Jungen aus acht Schulen eine Crosslauf-Distanz zwischen 800 und 1000 Metern zurückzulegen. Dabei wurden jeweils zehn Läufe durchgeführt, von denen die beiden ersten reine Mädchenläufe waren. Ehe die Schule mit der niedrigsten Platzierungsziffer ermittelt war, ging es richtig spannend zu. Dann stand die Erich Kästner Grundschule Wegberg mit 143 Einlaufpunkten als Sieger fest. Die von Lehrerin Birgit Lingen-Zengin betreuten Mädchen und Jungen standen nach Addition aller Läufe mit 143 Punkten zu Buche, und damit nur fünf Zähler vor der Katholischen Grundschule Arsbeck. Einen Hauch von einem Punkt dahinter folgte die KGS Grundschule Myhl. Auch die weiteren Plätze lagen in Schlagdistanz: 4. KGS Birgelen (157), 5. GGS Wassenberg (159, 6. Sonnenscheinschule Heinsberg (166), 7. Carl-Begas-Schulse Schafhausen-Unterbruch (170). Schlusslicht war die GGS Wildenrath mit 269 Zählern.

Beim Ortsenscheid morgen in Übach-Palenberg (Wurmtal) gibt es nur ein kleines Starterfeld mit KGS Geilenkirchen, KGS Übach und Schule der Begegnung Birgden. Bedingt durch die aktuelle Teilnahme an der Lesewoche starten KGS Teveren und GGS Randerath-Porselen am 9. November in Hückelhoven (Schlee/Romersmühle), wo sie auf Johann-Holzapfel-Schule Doveren, Michael-Ende Schule Ratheim, GGS Im Weidengrund Ratheim, KGS Kleingladbach und GGS An der Burg Hückelhoven treffen.

Der Ortsentscheid Erkelenz mit Kreismeister Luise-Hensel-Schule, Franziskusschule, Astrid-Lindgren-Schule (alle Erkelenz-City), KGS Houverath, GG Kückhoven, GGS Keyenberg und GGS Am Beeckbach Beeck ist am 20. Oktober im Ziegelweiherpark.