Schuljahr 2022/2023
Crosslauf Finale
Nach einigen Regentagen war das Wetter zum Finale in Heinsberg „ Am Klevchen“ zum Glück sonnig und stabil. Alle Kinder waren fit und aufgeregt und so konnten wir am Freitag, den 21. April 2023 mit 30 Kindern aus Wegberg und Merbeck zum Finale der Crossläufer im neu eingeweihten Stadion „Am Klevchen „in Heinsberg antreten. Die Crosslauf Strecke war ganz neu vorbereitet, und alle Kinder waren hoch motiviert. Vor allem waren die Kinder sehr glücklich und etwas aufgeregt wieder an einem Sportwettkampffinale teilnehmen zu können. Die ersten 3 Läufe waren nur mit Mädchen besetzt. Weitere 7 Läufe folgten diesmal gemischt. Alle Kinder gaben ihr Bestes für die EKS Wegberg und waren auch oft auf den vorderen Plätzen zu finden. Spannend wurde es dann zur Siegerehrung. Landrat Stephan Pusch überreichte die Urkunden. Wir erreichten einen großartigen, vierten Platz und haben 75 Euro für die EKS Wegberg erlaufen. Neuer Kreismeister ist die Gemeinschaftsschule Gillrath. Trotz der wenigen Vorbereitungszeit, als die viertplatzierte Schule von acht Schulen im Kreis Heinsberg abzuschneiden, ist ein tolles Ergebnis. Wir freuen uns sehr und werden natürlich gut trainieren, um auch im nächsten Jahr wieder so gut abzuschneiden.
Vielen Dank an alle schnellen Kinder und deren Eltern die uns so tatkräftig unterstützt haben.
„Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst“
„Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst“. So lautete das Motto des Musicals, das die Kinder der Klassen 3a und 3c am 4. März im Rahmen des Schulfestes und am Ende der Projektwoche unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Andrea Wendrich und Michaela Deges aufführten. Den Lehrerinnen war es dabei wichtig, den Kindern in Anbetracht von Krieg, Klimawandel, Katastrophen und Energiekrise aufzuzeigen, dass auch schon Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten tätig werden können und etwas Gutes bewirken können. So wurde ein Tanz einstudiert und Lieder gesungen und umgedichtet , zum Beispiel der Song von Rio Reiser „ König von Deutschland“. Hier konnten die Kinder eigene Gedanken und Wünsche formulieren, die in den Liedtext eingebracht wurden. Die Sprechtexte waren auf die Lieder, die vorgetragen wurden, abgestimmt. Ein Friedensplakat wurde gemeinschaftlich hergestellt und verschönerte das Bühnenbild. Im Unterricht wurde Themen aufgegriffen, die die Kinder bewegen und in Gemeinschafts- und Kooperationsspielen wurde das „Wir- Gefühl“ gestärkt. Ein wichtiger Aspekt, da die Corona Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Die beiden Aufführungen am Tag der offenen waren schließlich ein voller Erfolg und die Kinder waren nach der großen Aufregung zurecht stolz auf die gelungene Darbietung. Das Musical wurde an einem anderen Tag noch vor allen Kindern der Schule aufgeführt. Im Anschluss an die Aufführungen verkauften die Kinder Buttons mit dem Logo „Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst“. Es wurde dadurch die beeindruckende Summe von 515 Euro eingesammelt. Im Klassenrat hatten die Kinder vorher festgelegt, dass dieser Betrag den Erdbebenopfer der Türkei und Syrien zugute kommen soll.Die Kinder waren zu Recht stolz im Anbetracht der hohen Summe. „Mensch, ich hätte nie gedacht, dass wir so etwas schaffen können“, rief ein Schüler und sprach den anderen Kindern damit aus dem Herzen. Ein Scheck über den Betrag von 515 Euro wurde Herrn Esser, einem Mitarbeiter bei Unicef, feierlich übergeben. Herr Esser zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Engagement aller Beteiligten.
Impressionen vom Präsentationstag 04.03.2023
Eeeeeendlich wieder Karneval in der EKS
Am Altweiber Tag war es endlich wieder soweit: Alle Schülerinnen und Schüler der EKS feierten erst in ihren Klassen und anschließend gemeinsam in der Aula eine bunte Karnevalsparty. Über den Besuch der Karnevalsgesellschaften Flöck op, Sonn Männ und der Dorfgemeinschaft Hei on Klei haben sich alle sehr gefreut!
Bundesweiter Vorlesetag
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags durften wir am 18.11. wieder viele Lesepaten in unserer Schule begrüßen, die tolle Geschichten und Bücher für die Kinder im Gepäck hatten.
So konnten sich die Schulkinder beispielsweise in Merbeck in den einzelnen Klassen über Besuch von Eltern freuen, die aus mitgebrachten Büchern den Kindern vorlasen. Eine Gruppe der Klasse 1 f machte es sich in der OGS gemütlich, dort wurde den Kindern die Geschichte von Furzipups vorgelesen, der mit den großen Drachen mithalten will. Hier machte es besonderen Spaß auch noch auf den Knopf des Buches zu drücken. Die andere Gruppe der 1f erlebte die Abenteuer des kleinen Raben Socken, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und seine Freunde nie im Stich lässt. In der Klasse 2 e wurde das kleine Muffelmonster vorgelesen, das sich heimlich in den Rucksack seines Freundes schleicht und mit auf Klassenfahrt fährt. Die Klasse 3/4 e durfte sich über Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst freuen, das ständig Quatsch im Kopf hat. Alle Kinder hatten daran viel Freude und freuen sich schon riesig auf den nächsten Vorlesetag, der nach dem Wunsch der Kinder nicht in allzu weiter Ferne liegen sollte!
Laternen an der EKS
“Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder...”
Auch in diesem Jahr bastelten alle Schülerinnen und Schüler wieder mit viel Freude und Engagement in ihren Klassen tolle Laternen.
So konnte bei den verschiedenen Martinszügen ein buntes, leuchtendes “Lichtermeer zur Martinsehr” vom Straßenrand bewundert werden.
Rund um St. Martin in Merbeck
Am Freitag, 4.11., gab es für die Klasse 1 f einen großen Weckmann, der gemeinsam in der Klasse gegessen wurde. Abends fand der St. Martinszug in Merbeck statt, bei dem sich die Schulkinder direkt hinter dem Sankt Martin aufstellen durften. Passend zu ihrem Klassentier hatte die Klasse 1 f eine Eulenlaterne, die Klasse 3/4 e eine Wallaterne und die Klasse 2 e eine Monsterlaterne gebastelt. Gespannt schauten die Kinder beim Feuer zu, wie Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Zum Schluss gab es auf dem Schulhof eine große Tüte für jedes Kind mit einem Weckmann und allerlei Süßigkeiten. Eine Woche später wurde auch in der Kirche Sankt Martin mit allen Kindern gemeinsam gefeiert. Dazu durften die Kinder ihre Laterne noch einmal mitbringen. Es war für alle ein tolles, stimmungsvolles Erlebnis!
Crosslauf
Nach einigen schönen Sonnentagen blieb das Wetter zum Ortsentscheid in Wassenberg zum Glück stabil. Mit nur einem krankheitsbedingten Ausfall konnten wir am Donnerstag, den 20.10.2022 mit 30 Kindern aus Wegberg und Merbeck in Wassenberg am Waldgelände in der Nähe des Pontorsonplatzes antreten. Die Crosslauf Strecke war etwas länger als in den Jahren zuvor, aber alle Kinder waren hoch motiviert. Vor allem waren die Kinder sehr glücklich und etwas aufgeregt wieder an einem Sportwettkampf teilnehmen zu können. Die ersten 3 Läufe waren nur mit Mädchen besetzt. Weitere 7 Läufe folgten diesmal gemischt. Alle Kinder gaben ihr Bestes für die EKS Wegberg und waren auch oft auf den vorderen Plätzen zu finden. Spannend wurde es dann zur Siegerehrung. Wir erreichten einen großartigen zweiten Platz und dürfen am Kreisfinale im April 2023 teilnehmen. Nur die besten acht Schulen nehmen nun im Frühjahr 2023 am Finale in Heinsberg teil. Wir freuen uns sehr und werden natürlich gut trainieren, um auch im Finale gut abzuschneiden. Vielen Dank an alle schnellen Kinder und deren Eltern die uns so tatkräftig unterstützt haben.
Projekt “Mathe schützt nicht vor Ertrinken”
Vom 06.09. bis zum 16.09. verbrachten ca. 110 Schüler der dritten Klassen beider Standorte der Erich Kästner Schule täglich zwei Schulstunden im Wegberger Hallenbad. Mit großer Begeisterung und Anstrengungsbereitschaft trainierten die Kinder das Schwimmen und freuten sie am Ende der beiden Wochen über viele neue Abzeichen.
Einschulung Merbeck
Endlich war es so weit! Am Donnerstag, dem 11.08.2022, wurden 18 neue Schüler und Schülerinnen am Teilstandort Merbeck eingeschult. Bei schönstem Wetter fand erst der Einschulungsgottesdienst unter der Pausenhalle im Schatten statt. Dabei bekamen alle Erstklässler ein kleines Papierschiff geschenkt, auf dem sie symbolisch durch die nächsten vier Grundschuljahre schippern.
Die Schulleiterin Frau Neumann moderierte anschließend durch ein kleines Programm. Die Kinder des 2. Schuljahres führten den Tinto-Rap auf, den die Schulneulinge garantiert ganz schnell lernen werden. Auch „Lisa Lustig“ durfte nicht fehlen, die nach einiger Verspätung auf ihrem Skateboard auf den Schulhof sauste und auch in der neuen Schule begrüßt wurde. Die Kinder der Niederländisch AG zeigten, was sie innerhalb des letzten Schuljahres gelernt hatten.
Schließlich wurden die aufgeregten, aber auch ziemlich neugierigen Schulneulinge von ihrem Klassentier der Eule Egon und ihrer Klassenlehrerin Frau van Gansewinkel in ihre Klasse geführt. Dort fand die erste kleine Schulstunde statt. Zum Schluss durften auch alle Eltern einmal in die Klasse kommen und sich umschauen.
Einschulung Wegberg
Endlich ein Schulkind! Am 11.08.2022 wurden am Hauptstandort im Rahmen zweier Einschulungsfeiern insgesamt fünf neue erste Schuljahre begrüßt. Nach einer gemeinsamen Segensfeier hießen die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 ihre neuen Mitschüler mit einem kleinen Programm in der Schulgemeinde willkommen.
Schuljahr 2022-23
Erich Kästner Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wegberg & Merbeck
Offene Ganztagsschule
Kontakt
Erich Kästner Schule
Wegberg:
Echter Str. 23
41844 Wegberg
02434 - 979970
Merbeck:
Krefelder Str. 4
41844 Wegberg
02434 - 4516
info@ekswegberg.de
OGS Wegberg:
02434-9799719
OGS-Wegberg@awo-hs.de
OGS Merbeck:
02434-9933187
OGS-Merbeck@awo-hs.de