aktuelle Informationen

Informationen des Gesundheitsamts

Informationen der OGS

Elternbrief vom 08.08.2020
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und ich hoffe, Sie und Ihre Familien haben sich gut erholt.

Aufgrund der aktuellen Mail des Schulministeriums und des Gesundheitsamtes fasse ich hier die für unsere beiden Standorte Wegberg und Merbeck wichtigen Informationen zusammen. Den vollständigen Text zur Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs finden Sie bei Interesse auf unserer Homepage unter www.eks-wegberg.de oder der Website des Schulministeriums und des Gesundheitsamtes.

Folgende Inhalte sind für Sie als Erziehungsberechtigte wichtig:

  • Im Schuljahr 2020/2021 soll der Schul- und Unterrichtsbetrieb in Nordrhein-Westfalen wieder möglichst vollständig im Präsenzunterricht stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge an allen Schulformen in ganz Nordrhein-Westfalen soll Unterricht möglichst nach Stundentafel stattfinden. 
  • Der Unterricht soll in festen Lerngruppen stattfinden, d.h. vorwiegend Klassenunterricht.
  • An den Grundschulen besteht im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-4 sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. 
  • Sobald die Schülerinnen und Schüler an ihrem festen Sitzplatz sind und Unterricht stattfindet, darf die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden. Solange der feste Sitzplatz noch nicht eingenommen wurde oder sobald er verlassen wird, ist eine MundNase-Bedeckung zu tragen.
  • Die Eltern sind dafür verantwortlich, Mund-Nase-Bedeckungen zu beschaffen. 
  • Personen, die keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, dürfen das Schulgelände / das Schulgebäude nicht betreten.
  • Schülerinnen und Schüler mit COVID-19-Symptomen (wie Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns) sind ansteckungsverdächtig und dürfen nicht in die Schule geschickt werden. Es bedarf einer Abklärung beim Arzt und Information der Schule
  • Zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern COVID-19-Symptome im Schulalltag, sind sie zum Schutz der Anwesenden unmittelbar von den Erziehungsberechtigten abzuholen
  • Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens, soll eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitszeichen zunächst 48 Stunden zu Hause (Empfehlung des Gesundheitsamtes Heinsberg, Vorgabe des Schulministerium 24 Stunden) beobachtet werden. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil und bringt eine schriftliche Erklärung von Ihnen über die Symptomfreiheit mit (siehe Vorlage auf der Homepage unserer Schule ab Dienstag). Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen. Auch hier ist die Schule umgehend zu informieren.
  • Die Regelungen zur Befreiung vom Präsenzunterricht bei Vorerkrankungen haben sich verschärft. Grundsatz ist die Teilnahmepflicht. Lesen Sie hierzu den vollständigen Text der Schulmail ab Seite 5.
  • Bei Quarantänemaßnahmen findet Distanzunterricht statt, an dem sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen müssen. 
  • Die Nutzung der Corona-Warn-App wird allen am Schulleben Beteiligten empfohlen.

Wir haben die Vorgaben auf unsere Gegebenheiten hin wie folgt abgestimmt:

  • Die Schulbusse fahren zu allen Anfangs- und Endzeiten des Stundenplans. Auch hier gilt eine Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes. Der Ein- und Ausstieg erfolgt durch die hintere Tür.
  • Die Schülerinnen und Schüler kommen zum regulären Unterrichtsbeginn zur Schule und gehen direkt in ihre Klassen. Ab 7:40Uhr ist der Schulhof geöffnet.
    •Die Schülerinnen und Schüler betreten und verlassen das Schulgebäude durch den jeweiligen ihnen zugeordneten Eingang.

1. und 2. Schuljahr

Pavillontüren Schulhof – Eingang/Ausgang Pünktchen und Anton

3. Schuljahr

Eingang/ Ausgang Aula Erdgeschoß -  Pausenhalle - Eingang/Ausgang Pünktchen und Anton

4. Schuljahr

Eingang/ Ausgang Zweifachsporthalle

Klasse 1/2e und
Klasse 3/4e

Schulhof - Holztür

  • Auf das Tragen von Hausschuhen verzichten wir vorerst.
  • Die Schülerinnen und Schüler benutzen während der Unterrichtszeit die jeweilige ihnen zugeordnete Toilette. 
  • Die Pausen finden versetzt statt. In Wegberg ist der Schulhof in vier Bereiche unterteilt, sodass immer 4 Klassen gleichzeitig in die Pause gehen. Die einzelnen Jahrgangsstufen haben zu unterschiedlichen Zeiten ihre Pausen. In Merbeck finden die Pausen der Klasse 1/2e und 3/4e nacheinander statt. 
  • Der Sportunterricht wird bis zu den Herbstferien draußen stattfinden.
  • Informationen zum Schwimmunterricht folgen auf den Klassenpflegschaftssitzungen.
  • OGS Kinder werden zunächst Klassenweise betreut. Hier ändern sich bis zu den Herbstferien die Zeiten. Vgl. Elternbrief Schule-OGS-AWO-Schulträger
  • Weiterhin ist das Betreten des Schulgeländes für Dritte nur nach vorheriger Anmeldung bzw. aus dienstlichen Gründen gestattet.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten, wir bemühen uns, die Schulsituation trotz der Umstände für Ihre Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit einer positiven Einstellung und einer engen Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus schaffen wir das gemeinsam. Bitte unterstützen Sie den Schulbeginn und die kommenden Wochen, indem Sie die Vorgaben mit Ihrem Kind besprechen. Vielen Dank. 

Wie immer halten wir Sie auf dem Laufenden. Bis dahin wünschen das Team und ich Ihnen und Ihren Familien noch eine schöne Restferienzeit.

Herzliche Grüße
Helene Neumann
 
#EKSbestrong!
 

Foto Merbeck Eingang
DSC_8808_LR_2019_1

Erich Kästner Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wegberg & Merbeck
Offene Ganztagsschule

Kontakt
Erich Kästner Schule
Wegberg:
Echter Str. 23
41844 Wegberg
02434 - 979970

Merbeck:
Krefelder Str. 4
41844 Wegberg
02434 - 4516

info@ekswegberg.de


Datenschutz