Ich möchte euch unsere Klasse aus der Erich Kästner Schule in Wegberg vorstellen.
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Deges. Eigentlich werden nach dem 2. Schuljahr die Lehrerinnen gewechselt. Glücklicherweise blieb aber Frau Deges bei uns. Wir sind insgesamt 20 Kinder, 7 Jungs und 13 Mädchen. Das Klassentier von uns heißt Mio und ist ein Tiger. Am Wochenende darf jemand Mio immer mitnehmen und dann auch ins Tagebuch schreiben, was man mit Mio gemacht hat.
Wir haben viermal in der Woche 5 Stunden und einmal 6 Stunden. Unsere Fächer sind: Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Sport, Kunst, Musik, Religion, Computer und für manche Förderunterricht. Am Freitag machen wir meistens Klassenrat. Es gibt ein Kind, das ihn leitet und einer der ihm hilft. Der Helfer liest die Probleme vor und wenn jemand sich nicht benimmt, zeigt er gelb zum Verwarnen oder rot. Dann muss das Kind aus dem Klassenrat raus.

                             von: Ben Elia Tummer

Klasse 4c

Weihnachten im Schuhkarton 2019
Dieses Jahr haben meine Klasse 4c und unsere Partnerklasse 4a Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht. Weihnachten im Schuhkarton ist ein Projekt das Kindern in armen Ländern an Weihnachten in Schuhkartons Geschenke schickt. Das Projekt heißt Weihnachten im Schuhkarton, weil man die Geschenke in die Schuhkartons reinpackt. Letztes Jahr wurden 10.623.776 Schuhkartons weltweit verschickt. 368144 davon aus Deutschland. Das Projekt gibt es seit 1996 in Deutschland. In die Kartons dürfen keine Materialien die schimmeln können und keine schon gebrauchten Dinge. Es dürfen aber zum Beispiel Schulmaterialien, Bastelmaterialien, Jo-Jos und noch viele andere Spielsachen verschenkt werden.
Meine Klasse hat an dem Projekt teilgenommen, weil wir im Sachunterricht neulich das Thema Kinderrechte hatten. Deshalb haben wir gelernt, dass es arme Kinder gibt denen wir eine Freude machen wollten. Wir haben insgesamt 14 Kartons in 3 Tagen gepackt! Zwei davon haben mein Packpartner Ben Elia und ich gepackt! In den Kartons von Ben Elia und mir waren eine Zahnbürste, Zahnpasta, ein Kuscheltier, Flummis und paar Schulmaterialien.
Ich fände es sehr schön, wenn jeder bei Weihnachten im Schuhkarton mitmachen würde, weil es arme Kinder gibt, die noch nie ein Geschenk bekommen haben. Kinder haben oft nur ein Schulheft das sie nach dem Schuljahr wieder ausradieren müssen für das nächste Schuljahr. Und ich weiß, dass es die Kinder so dermaßen freut, wenn sie ein Geschenk bekommen.
Es leben aber ja auch so viele Menschen unter der Armutsgrenze.
Das finde ich SCHLIMM! Deshalb empfehle ich diese Aktion.

                           von: Dominik Wehnert
 

Die Klassenfahrt der 4c nach Brüggen
1.Tag
Vom 18.9. bis zum 20.09.2019 waren wir in der Jugendherberge in Brüggen.     Um 9.00 Uhr fuhr unser Bus an der Schule ab. Als wir ankamen, machten wir ein kleines Picknick und die Lehrer zeigten uns das Gelände. Zum  Mittagessen gab es harten Reis, Möhren und Erbsen und Hähnchenkeulen. Nach dem Essen bezogen wir die Zimmer. Am Nachmittag machten wir die Stadtrallye in der Fußgängerzone. Wir mussten Fragen beantworten und wir konnten Leute fragen. Wir kamen ungefähr zum Abendbrot zurück. Es gab Brot mit Aufschnitt. Nach dem Abendbrot konnte man Stockbrot oder drinnen Spiele machen. Manche wollten Spiele holen und sahen im Zimmer eine Gestalt. Es waren auch irgendwie Kinder verschwunden. Viele suchten, aber sie waren im Bad oder wo anders und waren nicht weg. In meinem Zimmer hatten aber trotzdem alle Angst und weinten. Manche dachten, dass jemand vielleicht nachts ins Zimmer kommt. Alle steckten sich gegenseitig mit dem Weinen an. Dann war Frau Deges so nett und las uns in dem Mädchen 8‘er-Zimmer aus dem Buch „Bitte nicht öffnen“ vor. Wir waren dann müde und schliefen schnell ein.

2.Tag
Um 8.15 Uhr gab es Frühstück. Es gab Brötchen mit Butter, Aufschnitt, Nussnugatcreme, Marmelade, Müsli, Kakao und Tee. Nach dem Frühstück hatten wir kurz Zimmerzeit und dann schrieben wir Postkarten. Anschließend spielten wir das Chaosspiel. Das geht so: Es gibt 50 Felder und jede Gruppe hat eine Spielfigur. Dann würfelt man und wenn man zum Beispiel auf der 3 ist, muss man im Wald das Kärtchen mit der 3 drauf suchen. Hinten drauf steht ein Lösungswort, wie zum Beispiel „Gewitter“. Das Lösungswort mussten wir Frau Deges sagen und danach mussten wir noch eine Aufgabe machen, wie zum Beispiel auf einem Bein hüpfen. So ging alles immer wieder von vorne los und wer als erstes bei der 50 ankam, gewann das Chaosspiel. Wir hatten alle viel Spaß. Zum Mittagessen gab es diesmal verbrannte Nudeln und Ketchup, das sauer schmeckte. Etwas später bekamen wir Angebote. Es gab Fußball, Singen, Forschen mit einem Lupenglas im Wald und Jonglieren. Später holten sich alle ein Eis. Danach machten sich viele schick. Es gab Disko, Malen und Spiele spielen. Nachdem wir etwas aufgeräumt hatten, aßen wir Abendbrot. Frau Deges las noch einmal was aus dem Buch „Bitte nicht öffnen“ vor und dann war Schlafenszeit.


3. Tag
Am Morgen hatte unser Zimmer schon alles aufgeräumt und gepackt. Wir mussten zum Frühstück gehen und konnten draußen noch etwas spielen, dann kam schon der Bus und wir fuhren zurück zur Schule.

Die Klassenfahrt war richtig schön und wir haben wirklich viel gemacht und erlebt.
Was nicht so schön war, war dass uns das Mittagsessen nicht so gut geschmeckt hat. Aber das Frühstück und Abendbrot war lecker.
 

                              von: Ben Elia Tummer

 

Foto Merbeck Eingang
DSC_8808_LR_2019_1

Erich Kästner Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wegberg & Merbeck
Offene Ganztagsschule

Kontakt
Erich Kästner Schule
Wegberg:
Echter Str. 23
41844 Wegberg
02434 - 979970

Merbeck:
Krefelder Str. 4
41844 Wegberg
02434 - 4516

info@ekswegberg.de


Datenschutz